Welche Nackenkissen gibt es?

nackenkissen-vielfalt

Der Begriff Nackenkissen ist eigentlich ein Sammelbegriff für alle Kissen die den Kopf und den Nacken stützen sollen.

Dabei kommen gerade Nackenstützkissen oder auch Dinkelkissen im heimischen Schlafzimmer zum Einsatz.

Das Nackenhörnchen oder auch Reisenackenkissen wird eher auf Reisen genutzt.

Alle Nackenkissen-Typen haben eine spezielle Aufgabe, sie sollen uns von lästigen Nackenschmerzen befreien. Dabei spielt z.B. die Schalfposition eine wichtige Rolle, desegen gibt es auch ganze spezielle Nackenkissen für Seitenschläfer, Rückenschläfer und auch für Bauchschläfer.

Außerdem sollen sie dafür Sorgen, dass wir entspannt und ausgerüht aufwachen und mit viel Kraft und Elan den Tag beginnen können.

Auf dieser Seite habe ich die verschiedenen Nackenkissen in Übersicht gebracht und direkt verlinkt, damit Sie schnell den passenden Inhalt finden.

Nackenstützkissen

Die ergonomischen Kopfkissen mit der markanten S-Form stützen den Kopf und erlauben der Hals- und Nackenmuskulatur zu entspannen.

Nackenstützkissen im Test: Ich zeige Ihnen die besten Kissen

Kissen für Seitenschläfer

Um einen Seitenschläfer optimal zu unterstützden muss ein Kissen vor allem die passende Höhe haben.

Kissen für Seitenschläfer: Mein kleiner Ratgeber für Kissenkäufer

Kissen für Rückenschläfer

Für einen Rückenschläfer muss das Kissen nicht besonders hoch sein, sollte aber die natürlich Form der Wirbelsäule optimal unterstützen.

Rückenschläferkissen: So sollte Ihr Kissen aussehen

Kissen für Bauchschläfer

Auf dem Bauch schlafen ist leider alles andere als ergonomisch und das kann auch kein Kissen ändern, aber es kann dabei helfen das Atmen etwas zu erleichtern.

Bauchschläferkissen: Tipps zur Auswahl und zum Kauf

Reisenackenkissen für Unterwegs

Um sich auf langen Autofahrten, im Zug oder im Flugzeug vor Nackenschmerzen zu schützen ist ein Reisenackenkissen besonders gut geeignet.

Nackenkissen für’s Flugzeug, endlich entspannt Reisen


Diesen Beitrag teilen oder bewerten:
Welche Nackenkissen gibt es?
5 (100%) 2 votes

Weitere Artikel:

Das richtige Kopfkissen bei Nackenschmerzen Eigentlich war immer die Matratze an allem schuld. Egal ob die Leute schlecht geschlafen haben oder morgens mit Kopf- und Nackenschmerzen aufge...
Nackenkissen für Allergiker: Was gibt es zu beacht... Nackenkissen sind grundsätzlich bestens für Allergiker geeignet. Das ist schon mal die gute Nachricht. Trotzdem gibt es einige Dinge...
sofi Rückenschläferkissen Test und Review Ich freue mich immer, wenn ich neue Nackenkissen ausprobieren kann. Die Entwicklung geht so schnell, vor allem im Bereich der Materialien gibt ...
Körner-Nackenkissen: Mit natürlichen Füllungen geg... Wer kennt sie nicht, diese lästigen Nackenschmerzen? Ein langer Tag im Büro, viele Stunden vor dem PC, oder eine lange Autofahrt - und schon s...
Schlafpositionen: Warum sie bei der Kissenwahl so ... Was die Schlafposition nicht alles über uns aussagt. Rückenschläfer gelten als besonders selbstbewusst und sollen sehr offen für alles Mögliche...