Diamona Climatic: Das Nackenkissen im Review

Hinweis: Das Diamona Climatic wird trotz seiner Beliebtheit leider nicht mehr produziert. In meinem Nackenkissen Test gibt es passende Alternativen.


Es gibt immer dieses eine Produkt, das ein kleines bisschen besser ist als die anderen Mitbewerber und im Falle der Nackenkissen ist es das Diamona Climatic.

Zumindest ergab das der Vergleich verschiedener Nackenkissen, den die Stiftung Warentest im Jahre 2017 durchgeführt hat.

Insgesamt nur vier von 20 Nackenkissen konnten die Tester überzeugen bzw. eine Note von 2 oder besser bekommen. Das Climatic von Diamona konnte sich mit der Note 1,7 knapp den ersten Platz sichern und landete damit auf Platz 1.

Was das Kissen so besonders macht und was Sie sonst noch zu dem guten Stück wissen sollten, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Vorteile des Diamona Climatic

Nackenkissen sind nicht einfach nur irgendwelche vorgeformten Kopfkissen, das beweist das Diamona Climatic sehr eindrucksvoll.

Beidseitig verwendbar

Die einen Schläfer mögen es lieber etwas fester und die anderen mögen es etwas weicher. Beides ist mit dem Nackenkissen von Diamona kein Problem.

Die eine Seite besteht aus 4 cm hohem Stiftlatex, für die Freunde der weichen Kissen und die andere kompaktere Seite besteht aus 4 cm druckentlastendem viskoelastischem Schaum, der sich, wie es für dieses Material üblich ist, an Ihre Konturen anpasst.

Um beide Seiten optimal zu unterstützen, findet sich zwischen der Ober- und der Unterseite eine weitere Schaumstoffschicht bzw. Platte mit verstärkten Rändern. So unterstützt das Kissen einfach, aber effektiv die natürliche Form der Wirbelsäule.

Vier unterschiedliche Höhen

Der Verweis auf die drei Schichten des Kissens lässt es schon erahnen, das Diamona Climatic ist ein höhenverstellbares Nackenkissen.

Insgesamt stehen vier unterschiedliche Höhen zur Verfügung, die je nach bevorzugter Lage und Schulterbreite bzw. Matratzenhärte genutzt werden kann.

Im Originalzustand, also mit allen 3 Elementen erreicht das Kissen eine Höhe von etwa 10 cm. In dieser Form eignet sich das Kissen für Seitenschläfer mit breiten Schultern und/oder einer festen Matratze.

Ohne die blau gefärbte Zwischenlage kommt das Kissen auf eine Höhe von 8 cm. In dieser Kombination ist es perfekt für Seitenschläfer mit normal breiten Schultern geeignet.

Für Seitenschläfer mit schmalen Schultern und/oder weichen Matratzen, sollte die blaue Zwischenschicht mit der einen oder anderem Oberplatte kombiniert werden. In dieser Zusammenstellung hat das Kissen eine Höhe von 6 cm.

Bauchschläfer und Rückenschläfer sollten zu der Oberplatte greifen, die besser zu ihnen passt und auf die anderen beiden Schaumstoffelemente verzichten. Die Höhe von 4 cm mit nur einem der Elemente reicht für beide Schlafpositionen völlig aus.

Im Vergleich zu anderen orthopädischen Kissen, die oft drei Elemente haben, bietet das Climatic noch mehr Spielraum für eine individuelle Einstellung.

Für Allergiker geeignet

Die klimaregulierenden Eigenschaften des Kissens sorgen dafür, dass Wärme und Feuchtigkeit, die während der Nacht bei jedem von uns entstehen schnell abtransportiert werden.

Das Rillenprofil im Schaumstoff, sowie die leicht zu erkennende Lochstruktur sorgen für eine optimale Durchlüftung und gute klimatische Bedingungen.

Der Bezug kann ganz einfach abgenommen werden und ist für Waschgänge bis 60° ausgelegt, da sollte es keine Probleme für Allergiker geben.

Für wen ist das Diamona Climatic geeignet?

Durch die vier Höheneinstellungen ist das Kissen für alle drei Schlaftypen, also Rückenschläfer, Seitenschläfer und sogar für Bauchschläfer geeignet. Für Seitenschläfer gibt es gleich mehrere Kombinationsmöglichkeiten, um Matratzenhärte und Schulterbreite zu adressieren.

Außerdem ist es für Allergiker geeignet und bietet eine gute Klimaregulation und eignet sich daher auf für besonders warme Schläfer oder starke Schwitzer.

Alles in allem kann man sagen, das Diamona Climatic ist eine gute Anlaufstation für alle, die gerne ein Nackenkissen kaufen, wollen aber nicht sicher sind, welches Kissen zu ihnen passt.

Warum? Weil das Kissen im Grunde zu jedem passt und falls nicht auf Anhieb, dann lässt es sich entsprechend einstellen.

Produktdetails

Hier gibt’s alle wichtigen Informationen zu Material und Maßen.

  • Produkttyp: Nackenstützkissen, Nackenkissen, orthopädisches Kopfkissen
  • Bezeichnung: Diamona Climatic
  • Schlaftypen: Rückenschläfer, Seitenschläfer, Bauchschläfer
  • Füllung: Talalay-Latex und/oder viskoelastischer Schaum
  • Bezug: Synthetik-Bezug
  • Höhe: Je nach Variante
  • Herstellung: Made in Germany
  • Garantie: 2 Jahre
  • Waschbar: bis 60°C waschbar (Bezug)
  • Maße: 64,8 cm x 34,4 x 11,8 cm

Neben dem Diamona Climatic gibt es noch eine große Menge andere, oft sehr empfehlenswerter orthopädischer Kopfkissen, es lohnt sich also zu vergleichen.

Was sagen Käufer über das Kissen?

Das Climatic zählt nicht nur laut Stiftung Warentest zu den besten Kissen, sondern steht auch sehr in der Gunst der Käufer. Deutlich mehr als 70 % der Käufer bewerten das Kissen mit 5 Sternen, so war es zumindest auf den Shops, die ich genauer unter die Lupe genommen habe.

Häufig wird beschrieben, dass dem Nackenkissen von Diamona bereits verschiedene andere Kissen vorangegangen sind, diese aber bisher nicht die gewünschte Wirkung hatten. Das Climatic hält aber, was es verspricht und so wird es mit „sehr erholsam“ beschrieben oder gleich zum besten Kissen überhaupt erklärt.

Negative Stimmen gibt es natürlich auch einige, allerdings sind sie in der absoluten Minderheit.

Kritisiert wird z.B. der hohe Preis oder die Qualität, die einzelnen Käufern nicht zusagte. Der Testsieger muss nicht zwingend das perfekte Kissen für jeden sein, aber im Großen und Ganzen macht das Diamona Climatic eine extrem gute Figur und ist ein absolut empfehlenswertes Nackenstützkissen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Helfen Sie mir, noch besser zu werden.

Durchschnitt: 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 64

Geben Sie die erste Bwertung ab.