Tempur Kissen: Die besten Kissen im Überblick (2024)

Was ist eigentlich dieses Tempur? Interessiert man sich für Nackenkissen, sei es um seinen Schlafkomfort zu verbessern oder weil man seine Nackenschmerzen loswerden will, stolpert man über kurz oder lang immer wieder über das Material Tempur.

Der Begriff Tempur beschreibt zum einen den speziell entwickelten Schaumstoff der ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt wurde und dort bis heute eingesetzt wird.

Ebenfalls ist Tempur auch eine amerikanische Firma die weltweit Matratzen, Kissen und eben auch Nackenkissen produziert und vertreibt.

Ein ganz besonderes Material

Der Hersteller bezeichnet das Tempur Material als ein offenzelliges, viskoelastisches, druckentlastendes und thermoaktives Material. Wir sprechen hier über einen Memory Schaum

Durch diese Eigenschaften passt es sich dem Körper nach kurzer Zeit besonders gut an und da es für die Raumfahrt bzw. speziell für die Druckverteilung beim Start entwickelt wurde, entlastet es den Kopf und Nacken im Bett besonders gut.

Menschen die das erste Mal ein Nackenkissen aus Tempur probeliegen werden es vermutlich recht hart finden. Das Material wird durch Körperwärme aktiviert, weicher und passt sich auf diese Weise exakt an Kopf und Nacken an.

In diesem Infovideo der Firma Tempur gibt es auch nochmal alle Infos zum Material in Bild und Ton. Allerdings geht es in dem Video eher um Matratzen als um Kissen. Trotzdem sehr interessant.

Ebenfalls besonders an Tempur, die Herstellung ist Geheimsache. Nur wenige Menschen wissen wie der Schaum tatsächlich hergestellt wird.

Die Original Tempur Kissen werden auch nur in hauseigenen Produktionsstätten hergestellt.

Tempur Nackenkissen im Überblick

Durch das spezielle Material und seine einzigartigen Eigenschaften müssen die Nackenkissen von Tempur nicht zwingend die markante geschwungene Form der Nackenkissen haben.

Auch ein optisch normales Kissen hat sehr gute stützende Eigenschaften. Wer aber wirklich unter Nackenschmerzen leidet und etwas dagegen tun will, der sollte auf Nummer sicher gehen. Hier nun aber die ergonomisch geformten Schlaf- und Nackenstützkissen von Tempur.

Tempur Original Schlafkissen

Das in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten entwickelte Tempur Original Schlafkissen ist sozusagen das Standard-Kissen von Tempur. Es stützt den Nacken und den Kopf optimal und eignet sich besonders gut für Rücken- und Seitenschläfer. Das Kissen ist in vielen verschiedenen Größen erhältlich (J,S,M,L,XL,Queen S,Queen M, Queen L, Queen XL).

Tempur Millennium Schlafkissen

Ein spannendes Kissen für alle Rückenschläfer ist das Millenium Kissen von Tempur. Um in der Rückenlage nicht zu hoch zu liegen, hat das Kissen die charakteristische Mulde, die für den Hals vorgesehen ist. Auch dieses Kissen gibt es in vielen verschiedenen Größen.

Tempur Ombracio Bauchschläferkissen

Gerade Bauchschläfer haben es nicht leicht, wenn es darum geht, ein passendes Kissen zu finden. Genau das hat sich auch Tempur gedacht und mit dem Ombracio ein Kissen speziell für Bauchschläfer entwickelt. Die spezielle Form erlaubt es Ihnen auch als Bauchschläfer die optimale Position zu finden.

Tempur Sonata Schlafkissen

Hoher Schlafkomfort in allen Lagen. Das bietet das Tempur Sonata, das mit seiner runden Form den Bewegungsradius von Kopf und Nacken nachempfindet und so immer im optimalen Winkel liegt. Spannend ist dieses Kissen vor allem für Sie, wenn Sie sich nachts viel hin und her bewegen.

Tempur Symphony

Gewohnt hohe Qualität, aber ein bisschen aus beiden Welten. Das Tempur Symphony ist ein bisschen normales Schlafkissen und ein bisschen Nackenstützkissen, denn es hat eine flache Seite und eine leicht gewölbte Seite. So vereint das Tempur Kopfkissen das beste aus beiden Welten und eignet sich sehr gut für Rücken- und Seitenschläfer.

Falls Sie nicht ganz sicher sind, welches Tempur Kissen zu Ihnen passt und wie hoch es sein sollte? Hier finden Sie meinen Ratgeber, wie man die richtige Höhe für ein Nackenkissen ermittelt.

Vorsicht vor Tempur-Fälschungen

Tempur ist ein ganz spezielles Material und es lässt sich ohne weiteres sagen, nur da wo Tempur drauf steht ist auch Tempur drin.

Wie bereits erwähnt, wird das Material für Kissen und Matratzen nach einem geheimen Rezept hergestellt, d.h. es gibt keine Produkte, die „wie Tempur“ oder ähnlich wie Tempur“ sind.

Ein gutes Indiz dafür, ob es sich um eine Fälschung handelt, ist das Raumgewicht, Tempur Produkte sind mit 85KG/m³ durchschittliche recht schwer.

Plagiate haben oft nur 60KG/m³ oder sogar noch weniger.

Das geringere Raumgewicht bedeutet, dass weniger Material in demselben Raum verarbeitet ist, das wirkt sich natürlich massiv auf die Qualität aus.

Gerade auf ebay kommt es häufig vor, dass Nackenkissen fälschlich als Tempuprodukt ausgewiesen sind.

Nicht immer ist klar, ob es aus Unwissenheit, mit betrügerischer Absicht so bezeichnet wird.

Achten Sie also genau darauf, was Sie bestellen.

Hier noch eine übersicht der verschiednene Kissen auf der Seite von Tempur selbst.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Helfen Sie mir, noch besser zu werden.

Durchschnitt: 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Geben Sie die erste Bwertung ab.