Schlafmasken Test: Mein Geheimtipp um besser zu schlafen

schlafmasken-test

Schalfmasken kenn Sie sicher aus Filmen?

Meist werden sie dort von reiferen Damen getragen.

Aber, neben Nackenschmerzen gibt es auch noch andere Einflüsse, die uns unseren wohl verdienten Schlaf rauben können.

Ein großer Störfaktor ist Licht und dagegen hilft eine Schlafmaske besser als vieles Andere.

Leider haben Schlafmasken häufig einen ganz schlechten Ruf, gelten als nervig in der Nacht und bringen doch eh nichts.

Das stimmt aber nicht und in diesem Artikel will ich Ihnen zeigen wie wirksam und gut eine Schlafmaske Ihren Schlaf beeinflussen kann.

Melatonin und der Tag-Nacht-Rhythmus

Mal ganz einfach gesprochen, es gibt ein Hormon das dafür sorgt, dass wir gut, tief und die ganze Nacht durchschlafen, das Melatonin.

Es wird im Gehirn ausgeschüttet und steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus.

Aber das Melatonin ist lichtscheu, denn die Produktion wird sofort gestoppt, wenn man sich in der Nacht hellem Licht aussetzt.

Deswegen sollte man nie, wenn man Nachts aufstehen muss das Licht an machen.

Durch das Licht wird es schwieriger wieder einzuschlafen.

Im Durchschnitt dauert es 45 Minuten bis die Produktion des Melatonin wieder in Gang kommt.

Genauso wird die Produktion im Sommer früher unterbrochen, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster scheinen.

Jetzt hat man genau genommen zwei Möglichkeiten.

Entweder, man funktioniert sein Schlafzimmer zur Dunkelkammer um oder sorgt auf andere Weise für ausreichend Dunkelheit und eine durchgängige Produktion von Melatonin.

Hier kommt die Schlafmaske ins Spiel.

Schlafmasken gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, einige davon möchte ich auch noch vorstellen, aber das Ziel ist bei allen Masken dasselbe.

Die Schlafmaske schützt uns vor Licht, sorgt so für eine ausreichende Melatoninproduktion und wir bekommen einen erholsamen Schlaf.

Einsatzgebiete der Schlafmasken

Eine Schlafmaske kann ein ganzes Stück wiedergewonnen Schlafkomfort bedeuten und für alle die schlecht schlafen kann so ein bisschen schon ein großer Gewinn sein.

Eingesetzt kann die Maske von jedem werden, der das Gefühl hat sein Schlaf wird durch Licht gestört oder sogar unterbrochen.

Es gibt aber auch ganze Berufsgruppen die unter Umständen einen hohen Nutzen von solchen Schlafmasken und der damit einher gehenden Dunkelheit haben.

Menschen die viel Zeit im Flugzeug verbringen können sich die Dunkelheit zu nutzen machen, sei es nur für ein kurzes Nickerchen oder für einen ungestörten Schlaf auf einem Nachtflug.

Genauso kann sie natürlich auch auf langen Zugfahrten eine große Hilfe sein.

Ebenfalls kann sich der Versuch mit einer Schlafmaske zu schlafen lohnen, wenn Sie als Sichtarbeiter/in tätig sind.

Schlafmasken Test und Empfehlungen

Wer es mal mit einer Schlafmaske versuchen mochte der muss zum Glück nicht allzu tief in die Tasche greifen.

Trotzdem sollte man sich natürlich im Klaren darüber sein, dass die günstigste Schlafmaske wohl auch den wenigsten Tragekomfort bietet.

Ich habe mal Masken heraus gesucht die ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Daydream Basic Black Schlafmaske

Der absolute Klassiker und Verkaufsschlager unter den Schlafmasken, ist die Maske von Daydream.

Durch die leichten Wülste, im Nasenbereich, werden auch die kleinsten Lücken geschlossen und die Maske sorgt für eine völlige Abdunkelung.

Durch die beiden Bänder kann sie optimal an jede Kopfgröße angepasst werden, allerdings schneiden die Bänder bei lurzen Haaren ein bisschen ein, wenn sie zu fest eingestellt sind.

nabc-buyout

SleepMaster Schlafmaske

Die weltweit erste Schlafmaske die Ihre Haut atmen lässt und nebenbei auch noch die Ohren bedeckt.

So werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die Sleepmaster Schlafmaske verdunkelt und schützt vor Lärm.

nabc-buyout

Salazar Schlafmaske

Wie die anderen Masken dunkelt auch diese vollständig ab und erlaubt einen erholsamen Schlaf in völliger Dunkelheit.

Die Salazar Schlafbrille von Dr. Weidemann ist aber zusätzlich nach außen gewölbt, d.h. die Augen und vor allem die Wimpern können sich unter der Maske frei bewegen.

nabc-buyout

TEMPUR Schlafmaske

tempur-schlafmaske

Ein alter Bekannter aus der Nackenkissenindustrie ist die Firma TEMPUR mit dem gleichnamigen Produkt.

Die Tempur Maske ist sehr dick und braucht einige Tage länger zur Eingewöhnung als Andere, bietet dann aber extrem hohen Tragekomfort dank des viscoelastischen Materials.

nabc-buyout

Alle gezeigten Masken bieten einen hohen Komfort und helfen effektiv den Schlaf zu verbessern, allerdings kann es je nach Träger unterschiedlich lange dauern bis die erste Gewöhnung eingesetzt hat. Geben Sie Ihrer Maske und sich ein paar Tage bzw. Nächte.

Noch nicht von mir getestet aber sehr vielversprechend aussehen tun folgende Masken:

Schlafmaske oder Raum abdunkeln

Der Eine oder Andere wird sich vielleicht denken, wozu so eine Schlafmaske ich kann doch die Jalousien zu ziehen oder mir schwere Vorhänge vor die Fenster machen.

Der große Nachteil ist, dass es zum einen teurer ist, wenn man nicht schon entsprechendes Vorhangmaterial hat oder sogar Fensterrolläden am Haus oder der Wohnung hat.

Viel wichtiger ist aber der zweite Nachteil, komplett geschlossene Rollos oder Vorhänge lassen trotz vielleicht gekipptem Fenster kaum frische Luft und Sauerstoff in den Raum.

Mit einer Schlafmaske kann man aber sozusagen alles haben, ein schönes und lichtdurchflutetes Schlafzimmer, schöne frische Luft in der Nacht und am Morgen und dank der Schlafbrille auch die entsprechende Dunkelheit für einen erholsamen Schlaf.

Ich persönlich musste mich zwar einen Moment an meine erste Schlafbrille gewöhnen, nach kurzer Zeit wollte ich sie aber kaum noch ablegen.

Heute nutze ich sie vornehmlich im Sommer, wenn es früh hell wird oder auf Reisen.

Ich kann nur jedem der Schwierigkeiten damit hat morgens wieder einzuschlafen wenn er einmal aufgewacht ist, es mit einer Schlafmaske zu probieren.

Der Gewinn an Schlafqualität und dadurch auch Lebensqualität kann beträchtlich sein.

Schlafmasken Test: Mein Geheimtipp um besser zu schlafen
5 (100%) 1 vote

Diese Seite teilen...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on RedditEmail this to someone

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>